Kategorien
Gesundheitssystem

Gesundheit für alle

Startseite » Blog » Gesundheitssystem » Gesundheit für alle

Wer arm ist, lebt kürzer. Das sagt zumindest eine Veröffentlichung des Robert Koch Institutes von 2019 1. Arme Frauen leben durchschnittlich 4,4 Jahre kürzer als reiche. Bei Männern beträgt der Unterschied sogar 8,6 Jahre. Über ein Viertel der Männer aus der niedrigsten Einkommensstufe (27%) stirbt vor Vollendung des 65. Lebensjahres, in der höchsten Einkommensstufe sind es nur 14%. Diese Unterschied zwischen arm und reich ist übrigens kein deutsches Phänomen. Auch eine kanadische Studie konnte sie belegen. 2 Sieht so Gesundheits-Gerechtigkeit aus?

Ist ein solcher Unterschied gerecht? Was sind die Gründe für diese Unterschiede? Ist es das Umfeld, der Beruf, das Verhalten oder die Bildung? Vermutlich eine Mischung aus all diesen Faktoren.

Was können wir gegen diese Ungerechtigkeit tun? Manche Faktoren wie das Umfeld und der Beruf sind nicht so leicht zu verändern. Anders sieht es mit dem Verhalten und der Bildung aus. Als ich zur Schule gegangen bin, gab es bis auf den peinlichen Sexualkundeunterricht keine Gesundheitsbildung. Wer sich nicht persönlich dafür interssiert, wie der menschliche Körper funktioniert, lernt es nie. Hier steckt für mich Verbesserungspotential. Wer lernt, wie man es besser macht, hat auch die Chance, sein Verhalten zu ändern.

Ich glaube, ich kann deine Gesundheit verbessern, indem ich mein Wissen über den menschlichen Körper teile. Wie funktioniert er? Was braucht er? Was schadet ihm? Was sind Warnsignale die ich ernst nehmen muss? Wie kann ich meine Gesundheit nachhaltig verbessern? Für diese Fragen möchte ich mit meinem Blog Antworten geben. Schaue dir doch gleich mal meine Blogposts über die Funktion unserer inneren Organe an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert